.png)
Eltern haben viele Fragen
...hier bekommst
du Antworten!
-
Was braucht ein Kind von seinen Eltern?
-
Wie werde ich eine gute Mami oder ein guter Papi für mein Kind?
-
Fördert es mein Kind, oder schadet es ihm, wenn es in die Kita kommt?
-
Wie kann ich die Entwicklung von meinem Kind unterstützen?
-
Wie lernen Kinder sprechen und was brauchen sie dafür von ihrem Umfeld?
-
Wie kann ich gelassen mit dem Weinen und Geschrei von deinem Kind umgehen?
-
Wie soll ich auf Wutanfälle reagieren?
-
Was kann ich tun, wenn ich ein Schrei-Baby habe?
-
In welchem Alter ist die Trotzphase normal und was kann ich tun, wenn sie andauert ?
-
Welche Grenzen brauchen Babys und Kleinkinder?
-
Was ist eine gesunde Ernährung für ein Kind?
-
Wie kann ich arbeiten gehen und trotzdem für mein Kind da sein?
-
Was kann ich tun, wenn mein Kind problematisches Verhalten zeigt?

(Bild geändert)
Teilnehmer Feedback
"Wir arbeiten beide im oberen Management und wussten überhaupt nicht, was ein Baby alles für eine gute Entwicklung braucht. Dieser Kurs hat uns und unserem Sohn sehr gut getan. Absolut empfehlenswert!"
Arne & Karina
.png)
.png)
.png)
.png)
.png)
Du willst dein Kind ganzheitlich unterstützen
.png)
Bindung
Kinder mit einer sicheren Bindung sind gesünder, haben mehr Freunde, bessere Abschlüsse, bessere Beziehungen und mehr Lebensfreude.

Gehirn
Kinder mit einem gut vernetzten Gehirn sind entspannter, lern- und konzentrationsfähiger und psychisch gesünder.
_edited.jpg)
Mikrobiom
Kinder mit einem gesunden und vielfältigen Mikrobiom haben weniger Infekte, weniger Ängste, weniger Autoimmunkrankheiten und weniger Entwicklungsstörungen
Wir unterstützen dich, wenn du ...
.png)
... Fragen zu Bindung hast
.png)
... die kognitive Entwicklung von deinem Kind unterstützen möchtest
.png)
... die Gesundheit von deinem Kind stärken möchtest
.png)
... Teil einer motivierten Eltern-Community sein möchtest
Durch Feinfühligkeit und die richtige Kommunikation kannst du dein Kind bei seiner Bindungsentwicklung begleiten.
Kinder müssen bei der Emotionsverarbeitung begleitet werden, damit sich ihre Gehirnhälften vernetzen.
Die richtigen Pro- und Präbiotika, andere Kinder, Tiere, "Dreck", Entspannung und eine gesunde Darmbarriere sind der Nährboden für Gehirn und Immunsystem..
Gemeinsam ist die Herausforderung der Elternschaft freudvoller und leichter.
Stelle deine Fragen & stärke dein Kind!
"Es gibt keine grossen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt"
Alber Einstein


Mein Name ist
Brigida A. Lorenz
Als ich Mama wurde, habe ich nach fundiertem Wissen zu den Bedürfnissen meiner Kinder gesucht. Ich wollte alles richtig machen, aber es war sehr mühsam, an anwendbares Wissen zu kommen. Deshalb ist dieser Kurs entstanden. Heute bin ich Entwicklungspsychologin , Psychoneuroimmunologin und SAFE Mentorin und meine Domäne ist die Gehirngesundheit. Dieser Kurs basiert auf den seit 40 Jahren wissenschaftlich validierten Inhalten der SAFE® Kurse sowie den bahnbrechenden Forschungsergebnissen der klinischen Psycho-Neuro-Immunologie.
Die wichtigsten Erkenntnisse aus meiner Arbeit mit Eltern, aus der Forschung und aus 18 Jahren Mama-Freuden sind:
-
Eltern sind super wichtig und prägen ein Kind. Deshalb brauchen Eltern hochwertiges Wissen und Sicherheit für die täglichen Kleinigkeiten.
-
Prävention ist einfacher und weniger schmerzhaft als spätere jahrelange therapeutische Behandlungen.
Ganzheitliche Entwicklungsförderung ist vielschichtig
.png)
Mikrobiom & "Dreck"
Natur & Tiere
Bindung & Sprache
Schlaf & Entspannung
Bewegung & Herausforderung
Nahrung & Nährstoffe
Wir wissen heute, dass frühe Erfahrungen unsere Gesundheit und unseren persönlichen Erfolg stark beeinflussen. Der Grund dafür sind die Gehirnstrukturen, die wir am Anfang des Lebens aufbauen. Sie bilden das Fundament unserer Persönlichkeit und unserer Fähigkeiten.
Was du aus diesem Kurs mitnimmst
-
Du lernst, wie du eine innige, entspannte und positive Eltern-Kind Beziehung fördern kannst.
-
Du verstehst, warum Eltern wichtig sind, wie du jede Entwicklungsphase begleiten kannst und seine Zukunft beeinflusst.
-
Du verstehst, welche Art der Kommunikation eine sichere Bindung und eine gute Sprachentwicklung möglich macht.
-
Du kannst ganz neu und gelassen mit dem Weinen und Geschrei von deinem Kind umgehen und es erfolgreich beruhigen.
-
Du erfährst, welche Erfahrungen deinem Kind helfen, ein gesundes Selbstwertgefühl aufzubauen.
-
Du verstehst, wie du deinem Kind gelassen in der Trotzphase helfen kannst und seine Emotionsregulation förderst.
-
Du erfährst, wie Eltern das gesamte Nervensystem ihrer Kinder formen.
-
Du erlebst, wie du in der Küche die Weichen für ein gesundes, bauchwehfreies und energievolles Leben stellst.
-
Du bekommst die Sicherheit, als Mama oder als Papa, dass dein Kind alles von dir bekommt, was es für seine Entwicklung braucht.
Vision & Motivation
Ganzheitlich
Dieser ganzheitliche Ansatz für nachhaltige Gehirngesundheit setzt vor allem auf Prävention und die Befriedigung der Grundbedürfnisse unseres Gehirns. Prävention bedeutet, dass schon Kinder bekommen, was ihr Gehirn braucht, und wir sie dabei unterstützen, ein gut vernetztes, entspanntes und vitales Gehirn aufzubauen. Prävention bedeutet, dass wir selber wissen, wie wir unser Gehirn pflegen können, genau so, wie wir unsere Zähne pflegen: Täglich! Dafür brauchen wir keinen Termin in der Psychiatrie.
Wissenschaftlich
Die Befriedigung der Grundbedürfnisse ist zentral, unabhängig von aktuellen Erziehungstrends. Die wissenschaftlich nachgewiesenen Grundbedürfnisse sind Schlaf, Nahrung, Sicherheit und Schutz, menschlicher Kontakt, Autonomie, ein natürliches Umfeld und Liebe. Werden die Grundbedürfnisse eines Lebewesens nicht befriedigt, dann verläuft seine Entwicklung gestört. Das stimmt schon für ganz einfach Organismen, die nur eine sehr kurze Entwicklung durchlaufen. Eine Pflanze zum Beispiel, wird zu lang, dünn und bleich, wenn ihr Bedürfnis nach Licht nicht befriedigt wird. Ein einsames Tier wird ängstlich, autistisch und rupft sich Fell oder Federn aus, wenn sein Herden-Bedürfnis nicht erfüllt ist. Jedes Lebewesen hat seine eigenen Grundbedürfnisse. Die Grundbedürfnisse des menschlichen Gehirns finden ihren Ursprung in dem Umfeld, in dem sich das komplexestes Gehirn auf dem Planteten in den letzten Jahrmillionen entwickelt hat. Das sind u. a. Sonnenlicht, Wälder, Leben in Gemeinschaft, viel Bewegung, frische, vor allem pflanzliche und sehr vielfältige Nahrung, Erde, Tiere und richtige Dunkelheit.
Nachhaltig
Die Gehirnentwickler der nächsten Generation - Eltern - können jedem Kind die vielseitige Unterstützung bieten, die es für eine gesunde Entwicklung braucht, wenn sie das Wissen dazu in den Händen halten. Leider sind aber immer noch die meisten Eltern verunsichert, wenn es um die Entwicklungsbedürfnisse ihrer Kinder geht und warten auf einen Termin beim Psychologen, wenn das Kind Schwierigkeiten bekommt. Das müssen sie nicht. Genau wie bei Zahnhygiene, können sie selber dafür sorgen, dass keine Missstände entstehen.
Die Psychologie hat in ihren Bemühungen, Menschen zu helfen, bisher eine einseitige Richtung eingeschlagen. Geht es jemandem nicht gut, dann muss man einen Therapeuten finden, einen Termin vereinbaren und aktuell bis zu 8 Wochen warten, bis man das erste Mal einen Praxisraum betritt, auf dem Patientenstuhl sitzt und die meisten Behandlungen gehen ab da monatelang. Welches der Grundbedürfnisse des menschlichen Gehirns befriedigt dieses Therapieangebot? Solange wir nicht selber wissen, was wir täglich für ein gesundes, leistungsstarkes und widerstandsfähiges Gehirn tun können, haben wir keine nachhaltige Lösung und immer mehr leidenden Menschen und traurigerweise auch Kinder und jugendliche.
Gemeinschaftlich
Wir müssen besser werden in der Gehirnpflege und in der Prävention von gehirnbedingten Erkrankungen. Laut WHO sind immer mehr Menschen depressiv und Suizid ist die vierthäufigste Todesursache von 15-29-jährigen. Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen sterben frühzeitig, bis zu 20 Jahre früher als die durchschnittliche Lebenserwartung, wegen vermeidbaren körperlichen Erkrankungen.
Das müssen wir gemeinsam ändern, in dem wir alle mehr darüber erfahren, was ein Gehirn für gute Leistungsfähigkeit braucht. Eltern sind die Gehirnentwickler der nächsten Generation. Die Strukturen, die ein Kind mit Hilfe seiner Bindungspersonen aufbauen kann, schützen es ab da ein Leben lang vor Stress, Überforderung, Einsamkeit, Beziehungsproblemen und psychischer und körperlicher Krankheit. Deshalb brauchen Eltern gute Unterstützung und fundiertes Wissen und ein soziales Umfeld, dass sie unterstützt.
Ich möchte Jede und Jeden bitten, so viele Menschen, wie möglich zu diesem Kursangebot einzuladen, damit auch sie und ihre Kinder ein Leben voller Energie, Freude und Erfolg geniessen können. Werde auch du Teil dieser Vision und helfe anderen!
-